Yin Yoga gegen Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich

Entspannen - Mobilisieren - Kräftigen

Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Alles, was in deinem Kopf passiert, wirkt sich auf deinen Körper aus - und umgekehrt.

Dein Körper reagiert auf Stress mit Muskelanspannung. Bei bestimmten Emotionen wie z.B. Ärger und Traurigkeit oder in bestimmten Situationen wie z.B. Zeitdruck und Konzentration passiert es oft, dass du deinen Körper unbewusst anspannst.

Länger anhaltende Schulter- und/oder Nackenschmerzen können wiederum der Grund für Kopfschmerzen und eine verspannte Kiefermuskulatur sein. 

jeder kennt das, wir sind angespannt oder gestresst und beißen unbewusst die Zähne aufeinander. Da die Muskeln der Kiefergelenke anatomisch in Verbindung mit der Nackenmuskulatur stehen, zieht eine Anspannung im Bereich des Kiefers immer eine Verspannug der Nackenmuskulatur nach sich.

Die Yin Yoga Praxis wirkt auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

Tägliche Gewohnheiten und Achtsamkeit im Alltag 

Achte mal darauf, was du den ganzen Tag über mit deinen Schultern und deinem Kiefer machst. Versuche dir mal bewusst zu achen, in welchen Situationen du sie anspannst.

Nimm dir Zeit, die Ursachen deiner Anspannung zu finden und werde dir bewusst, was du täglich mit deinem Körper machst.

 

Übungen … eine kleine Auswahl

 

Adlerarme (Garudhasana)

  • körperliche Wirkung: dehnt, entspannt und mobilisiert die Schultern und den Nacken
  • geistige Wirkung: zentriert
  • Ausführung: Du kannst die Adlerarme im Stehen, Sitzen oder Liegen ausführen. Die gestreckten Arme vor dem Körper in Höhe der Ellbogen kreuzen, Unterarme nach oben klappen, Handflächen aneinander.

Heuschrecke mit Außenrotation der Arme (Shalabhasana)

  • körperliche Wirkung: stärkt und entlastet die Schultern
  • geistige Wirkung: stärkt den Willen und die Durchsetzungskraft
  • Ausführung: aus der Bauchlage die Arme seitlich vom Körper mit den Handflächen nach unten anheben, Körpermitte fest, Oberkörper anheben, Handflächen nach außen drehen, Schultern rotieren nach außen, Schulterblättern ziehen sich zusammen, Blick geradeaus.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.