Der Übergang vom Spätsommer (Element Erde) zum Herbst (Element Metall)

Wie du dein Immunsystem jetzt unterstützen kannst …


Der Spätsommer ist dem Element Erde zugeordnet. Jetzt ernten wir die Früchte des Sommers. In der Chinesischen Medizin ist der Spätsommer die Zeit des Übergangs zur nächsten Jahreszeit (Dojo-Zeit).

In dieser Zeit haben wir die Möglichkeit, uns zu erden, in unserer Mitte einzufinden und uns auf die nächste Energieform vorzubereiten.

Dem Element Erde sind die Meridiane Magen (Yang) und Milz (Yin) zugeordnet. Sie haben eine zentrale Bedeutung für unsere Gesundheit. Ihre Hauptaufgabe ist die Verdauung und damit die Trennung des Nahrhaftem von nicht Erwünschtem.

Ist man ausgeglichen und gut geerdet, führt dies zu einer Entspannungsreaktion im Nervensystem. Diese wiederum fördert ein starkes Immunsystem.

Die Milz bildet und speichert weiße Blutkörperchen, bekämpft körperfremde Stoffe, baut alte rote Blutkörperchen ab und trägt somit wesentlich zur Stärkung des Immunsystems bei. Aus Sicht der TCM repräsentiert die Milz das Organ des Denkens und der Abgrenzung.

Der Magen nimmt Nahrung auf, zersetzt und bearbeitet sie und gibt sie dann an den Darm weiter. Aus Sicht der TCM steht der Magen für Lebensfreude, aber auch Gier. Schlägt es ins Maßlose um, kommt es zu Störungen der Magenenergie, die normalerweise nach unten in den Stoffwechsel verläuft. 

Ist dies der Fall, steigt die Energie nach oben und verursacht Sodbrennen, Übelkeit und Aufstoßen.

Gerade in der Übergangszeit vom Spätsommer zum Herbst unterstützt der Funktionskreis Magen-Milz/Pankreas wunderbar den Funktionskreis Lunge-Dickdarm.


Yin Yoga und der Funktionskreis Magen/Milz

Im Yin Yoga harmonisieren wir das Element Erde durch sanfte Öffnungen der kompletten Körpervorderseite.

Kurze Yin Yoga Sequenz für das Element Erde:

Wichtige Akupressurpunkte für dein Immunsystem:

  • Lunge: Lu1, Lu5 und Lu9
  • Dickdarm: Di4, Di11 und Di20
  • Magen: M3 und M25
  • Milz/Pankreas: MP6 und MP9

… und so kannst du dein Immunsystem zusätzlich unterstützen: 

  • Ein Glas warmes Wasser auf nüchternen Magen regt den Stoffwechsel an und gleicht den Flüssigkeitsverlust der Nacht aus.
  • Ein Spaziergang an der frischen Luft versorgt den Körper mit Sauerstoff.
  • Regelmäßig in Ruhe essen und gut kauen macht die Nahrung besser verdaulich. 
  • Bewusst atmen: Nadi Shodhana - Die Wechselatmung versorgt den Körper mit Sauerstoff, wirkt beruhigend und hilft bei Müdigkeit und Kopfschmerzen.
  • Ausmisten schafft sowohl räumich, als auch psychisch Struktur und Ordnung.
  • Ein warmes Bad am Abend fördert einen erholsamen Schlaf.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.